vom Schwarzwald bis ans Mittelmeer

Die Idee

Die Idee

Ab dem 08.07.23 kann man hier meine Tour live mitverfolgen und die aktuelle Position in Echtzeit abrufen.

Mit diesem Projekt möchten wir etwas tun, um Abschied von unserem Sohn zu nehmen und gleichzeitig das Tabuthema stärker in die Öffentlichkeit zu bringen.

Unser deutsch-italienischer Background half dabei, die Aktion „17 Tage bis ans Meer“ ins Leben zu rufen. Die 17 Tage, die der kleine Matteo auf der Welt verbracht hat, sollen nun die Zeit vorgeben, in der ich mit Unterstützung meiner Frau von Villingen aus nach Savona ans Meer laufen möchte. Rund 640 Kilometer beträgt die Reise, also ca. 35 Kilometer pro Tag. Am 8. Juli 2023, also einen Monat nachdem Matteo ein Jahr alt geworden wäre, wird der Spendenlauf vom Schwarzwald bis zum Mittelmeer starten. Zu Fuß, ohne weitere Hilfsmittel.

Die Tour führt von Villingen in die Schweiz, über die Alpen nach Italien und endet am 25. Juli schließlich in Savona am Meer, der Partnerstadt von Villingen-Schwenningen. Dabei müssen über 14.000 positive und fast 15.000 negative Höhenmeter zurückgelegt werden. Das ist die größte sportliche Herausforderung, der ich mich je gestellt habe und etwas Vergleichbares habe ich noch nie gemacht. Claudia kümmert sich dabei um die Logistik, bringt Ausrüstung und Verpflegung mit dem Auto von Ort zu Ort und unterstützt natürlich auch mental beim Durchhalten: Selbst, wenn die 18 Etappen nicht in der vorgegebenen Zeit zu schaffen sein sollten, tut das dem Projekt, das uns beiden bei der Verarbeitung des Verlustes hilft, keinen Abbruch. Wir hoffen, dass wir das Tabuthema Sternenkinder brechen und natürlich Spenden generieren können, damit auch in Zukunft Eltern in dieser schwierigen Situation Unterstützung erfahren. Denn ohne die nötige Hilfe kann man an so einer Situation zerbrechen. Wer unsere Reise digital begleiten möchte, kann das über unsere Social Media Kanäle oder hier auf unserer Webseite machen.